Schulbeginn 2021

26. August 2021

Liebe Kinder, liebe Eltern!
Hoffentlich konntet ihr den Sommer genießen und freut euch jetzt schon auf den Schulstart.
Im kommenden Schuljahr ergeben sich für euch einige Neuerungen, da
euch ja eure Direktorin Dorothea und eure Lehrerin Alice verlassen mussten. An dieser Stelle möchte ich Dorothea von Herzen alles Gute für ihren Ruhestand und viel, viel Gesundheit wünschen.
Alice wünsche ich, dass sie einen schönen neuen Schulstandort findet, in dem auch so tolle Kinder die Schule besuchen wie in Stanz.
Neben Frau Martina Schnitzler und Frau Michaela Fritz werde auch ich, Egon Kaufmann, neu an die VS Stanz sein. Wir freuen uns schon sehr auf unsere neue Aufgaben in Stanz. Schon bald werden wir uns ja auch persönlich kennen lernen.
Jetzt möchte ich euch aber einige wichtige Informationen zum Schulanfang geben.

1) Erste Schulwoche:
Am Montag, 13.09.21 starten wir gemeinsam um 7:45 Uhr den Unterricht. Um 10:35 Uhr ist dann das Ende an diesem Tag angesetzt.
Am Dienstag, 14.09.2021 starten wir ebenfalls um 7:45 Uhr um dann gemeinsam um 08:00 die Eröffnungsmesse zu feiern. Ende an diesem Tag 10:35 Uhr.
Ab Mittwoch findet der Unterricht nach dem Stundenplan statt.
Am Freitag möchten wir, falls es das Wetter zulässt, den "Kennenlernwandertag" abhalten.

2) Kommunikation/Webseite:
Wir werden im kommenden Schuljahr die Kommunikations-App "SIGNAL" nützen (sie ist etwas sicherer als What´s App). Bitte schaut darauf, dass ihr möglichst bald diese App am Handy installiert habt. Erst wenn wir sicher sind, dass alle diese App nützen, werden wir die What´s App Gruppen für die Kommunikation nicht mehr benützen. Silvia hat die Webseite in den letzten Jahren sehr aktuell gehalten. Auch ich werde diese Plattform nützen um alle wichtigen Informationen an euch weitergeben zu können. Bitte immer wieder einmal einen Blick darauf werfen (Hinweise auf NEWS werden per Signal gesendet).

3) Testungen:
Wie ihr sicher aus den Medien schon erfahren habt, wird in den ersten drei Wochen eine Sicherheitsphase an den Schulen stattfinden. Im Klartext heißt das, dass Kinder pro Woche 2x per "Nasenbohrertest" und 1x per PCR-Gurgeltest auf Corona getestet werden (beides Selbsttests, die die Kinder selbst durchführen werden). Auch wir Lehrpersonen müssen uns, trotz vollständiger Impfung, 3x pro Woche testen. Diesbezüglich werde ich euch aber bei den Elternabenden nähere Auskünfte erteilen.

Damit wir eure Kinder gleich testen dürfen, benötigen wir auch für dieses Schuljahr eure Einverständniserklärung (leider nochmals, da beim alten Formular noch kein PCR Test vorgesehen war). Diese findet ihr auch hier unten. Bitte vollständig ausfüllen und den Kindern am 1. Schultag mitgeben.