Corona-Update aus der Bildungsdirektion! WICHTIG!!

23. November 2021

Liebe Eltern,
heute Abend (23.11.2021) hat uns ein neues Update aus der Bildungsdirektion neue Vorgaben geliefert.
A) Procedere, wenn zwei und mehr Kinder in einer Klasse positiv getestet sind.
B) Vorgehensweise, wenn Haushaltsangehörige von Schulkindern positiv getestet sind.
C) Schularbeiten

zu A der Originaltext aus dem Mail:
"Aufgrund des steilen Anstiegs der Infektionszahlen ist die Kontaktpersonennachverfolgung für die Gesundheitsbehörde (Corona-Zentrum) nur mehr eingeschränkt durchführbar. Zur Bewältigung dieser Situation sind die Bildungsdirektion für Tirol und das Corona-Zentrum mit Zustimmung des BMBWF übereingekommen, ab Mittwoch, dem 24. November 2021, folgende Vorgangsweise umzusetzen:
Sollten Sie an einem Tag in einer oder mehreren Klasse(n) jeweils 2 oder mehr PCR-bestätigte positive Schülerinnen und Schüler haben, können Sie einen Antrag auf ortsungebundenen Unterricht für die betroffene(n) Klasse(n) direkt an die Krima-Adresse der Bildungsdirektion bis spätestens 12:00 Uhr richten."

Das heißt für mich, dass ich ab morgen Klassen, in denen 2 und mehr positiv getestete Kinder sitzen, schließen werde. Diese Klassen werden dann für 5 Tage im Distance-Learning (online) unterrichtet werden.

zu B der Originaltext:
"Es erreichen uns häufig Anfragen, was zu tun ist, wenn durch das Corona-Zentrum – aus Kapazitätsgründen – keine Absonderungen mehr von Haushaltangehörigen vorgenommen werden. Für diese Fälle empfehlen wir eine Mitteilung der Schule an die Eltern, dass sie ihre Kinder aus Gründen der Vorsicht nicht in die Schule schicken sollten."

Somit möchte ich euch bitten, falls dieser Fall für eure Familien zutrifft, die Schulkinder nicht in die Schule zu schicken. Wir informieren euch, was ihr mit den Kindern in der Zeit der Absonderung üben könnt.

zu C - Schularbeiten:
Hier werden euch die Klassenlehrpersonen informieren, ob die Schularbeiten abgehalten werden, oder verschoben werden.

Wieder einmal möchte ich mich für euer Verständnis bedanken und hoffe, dass es bei dem kurzen Lockdown bleibt.

Egon Kaufmann