Besuch am Bauernhof

03. Oktober 2022

Im Rahmen der AMA Volksschul- Aktion meldeten wir uns für einen Bauernhofbesuch bei Stefan und Bärbel Prantauer in Pians an.
Bärbel holte uns vom Bus ab. Auf dem Weg zu ihrem Hof zeigte sie uns ihre zwei trächtigen Kühe Valentina und Waltraud und erklärte den Kindern alles über die Familie Rind und verschiedene Körpermerkmale der Tiere. Aufmerksam hörten die Kinder zu und hatten allerhand Fragen.

Am Hof angekommen, gab es eine kleine Vorstellungsrunde. Danach zeigte und Bärbel den Stall mit den Kälbern und Kühen und den Stadl mit den verschiedenen Fahrzeugen, Geräten und Aufbewahrungsräumen. Die Kinder durften alles nach Herzenlust erkunden: Es wurde Heu geschaufelt, sich in den Traktor gesetzt und die Kühe und Kälber wurden gefüttert und gestreichelt.

Nun teilten wir die Klasse in zwei Gruppen. Eine Gruppe spielte Blindenführer in Paaren und die Kinder konnten so mit verbundenen Augen Geräte, Tiere und Gegenstände ertasten und erraten. Die andere Gruppe durfte mit Bärbel in die Milchkammer gehen.

Da allen bereits der Magen knurrte, gingen wir ins Haus, wo die Kinder mit ihren mitgebrachten Gläsern Sahne zu Butter "schütteln" durften.
Da ging dem einen oder der anderen schon fast die Kraft aus. Die Butter konnten wir natürlich gleich verkosten.
Bärbel hatte eine köstliche Jause vorbereitet: selbstgebackenes Brot, Aufstriche, Kartoffeln und sogar Kuchen gab es;

Zum Schluss ging es noch einmal in den Stall und den Stadl auf Rätselreise und die Kinder durften ein schönes Säckchen mit Heu zur Erinnerung packen und mitnehmen.
Danke an Bärbel Prantauer für den erlebnisreichen Vormittag.